DIE BESTEN STREUWAGEN IM TEST & VERGLEICH

Gardena Streuwagen L 45cm (432-20)

Bewertung: 2.1

  • Fassungsvermögen : 12,5 Liter
  • Gewicht : 2,5 kg
  • Produkttyp : Streuwagen

Fuxtec FX-GS36

Bewertung: 2.16

  • Fassungsvermögen : 45 Liter
  • Gewicht : 13 kg
  • Produkttyp : Streuwagen

Dema Streuanhänger SW 105

Bewertung: 2.23

  • Fassungsvermögen : 80 Liter
  • Gewicht : 18 kg
  • Produkttyp : Anhängestreuer, Streuwagen, Schleuderstreuer

Was ist ein Streuwagen?

Bei einem Streuwagen handelt es sich um ein kleines Arbeitsgerät, zum Ausbringen von Streusalz im Winter sowie Samen und Dünger im Frühjahr oder Sommer. Der kleine Wagen erleichtert dem Nutzer laut Test [year] und Vergleich die Arbeit enorm, da kein schwerer Eimer herumgetragen werden muss. Außerdem ist das Verteilen des Streuguts nach Streuwagen Test Erkenntnissen von Usern schneller erledigt.

Streuwagen besitzen einen Behälter zum Einfüllen des Streugutes und häufig nur eine einzige Achse. An der Behälterunterseite sind Öffnungen vorhanden, die sich meist mittels einer Leiste vergrößern und verkleinern lassen. Vielfach fehlen sogar Einrichtungen zum Bremsen und auch eine Federung ist nicht immer vorhanden. Bei den Fahrzeugen liegt das Fassungsvermögen laut Streuwagen Produkt Test meist zwischen 12 Liter bis 60 Liter. Da Streuwagen so vielseitig einsetzbar sind, werden sie häufig auch als “Universal-Streuer” bezeichnet.

Beim Praxis Test zeigte es sich, dass sich das Streugut sei es Salz, Granulat oder Dünger gleichmäßig verteilen lässt. Einige der Wagen sind zudem mit einem Streusamen-Regler ausgestattet. Beim Waren Test [year] und Vergleich kam zutage, dass sich das auszubringende Streu-Volumen je nach Bedarf erhöhen oder reduzieren lässt.

Im Vergleich dazu sind wir nicht immer sicher, dass wir händisch auch die richtigen Mengen ausstreuen. Das kann beim Düngen durchaus gefährlich werden. Nach Test Erkenntnissen von ambitionierten Gartenbesitzern führt beispielsweise ein Überdüngen dazu, dass der Rasen verbrennt. Wird im Vergleich dazu im Winter zu wenig Salz oder Kies auf die Gehwege gestreut, dann ist die erforderliche Sicherheit nicht mehr gegeben.

Wie funktioniert ein Streuwagen?

Laut Streuwagen Test [year] und Vergleich funktionieren die Arbeitsgeräte recht einfach. Wir füllen das Streugut in den Behälter des Wagens. Die Streuwalze wird laut Praxis Test von Fachleuten und Unsern durch die Räder angetrieben und verteilt das Streusalz oder den Dünger gleichmäßig über die Gehwege oder den Rasen. Die Streubreite hängt dabei (laut unabhängigem Waren Test) von der Breite des Arbeitsgerätes ab. Sie beträgt im Allgemeinen abhängig vom Fabrikat zwischen 40 bis 60 Zentimeter.

Im Vergleich dazu streut ein sogenannter “Zentrifugalstreuer” den Inhalt des Behälters bis zu zwei Meter in die Breite. Bei diesen Modellen fällt das Streugut laut Test Berichten von Fachleuten zuerst auf eine Zentrifugalscheibe, die auch durch die Räder des Arbeitsgerätes angetrieben wird.

Die Streubreite und Menge lässt sich bei diesen Modellen laut Augenschein beim Streuwagen Test [year] und Vergleich von Benützern einfach beeinflussen. Im Handel finden wir eigentlich für jedes Streugut den richtigen Streuwagen. Hersteller bringen aber ohnehin eine große Palette von Universal-Geräten auf den Markt, mit denen wir laut Test Erkenntnissen mehr als eine Sorte Streugut ausbringen können.

Vorteile & Anwendungsbereiche

Mit maschineller Hilfe können wir unserer Streupflicht im Winter besser nachkommen. Ein Streuwagen hilft uns den Streusand oder das Streusalz gleichmäßig auszubringen. Werden die zu versorgenden Wege gleichmäßig mit dem Streugut versorgt, bleiben in der Regel keine gefährlichen Stellen aus Eis oder gefrorenem Schnee zurück, bei denen Passanten ausrutschen können.

Im Frühjahr wird das Saatgut für die Ernte im Herbst unter die Erde gebracht. Mit einem Streuwagen können wir den Samen in den gut vorbereiteten Boden ausstreuen. Im Vergleich zur Handaussaat, ist der Einsatz eines Streuwagens eine gute Art zur gleichmäßigen Aussaat. Auf kleinen landwirtschaftliche Flächen sowie Gartenbeeten kann dieses Arbeitsgerät nach Streuwagen Test [year] Erkenntnissen seine Stärken ausspielen. Dank der gleichmäßigen Verteilung kommt es zu keinem Verlust des Saatguts. Außerdem kann sich der Streuwagen auch beim Düngen von Rasenflächen beweisen. Im Vergleich zur Düngung per Hand, lässt sich eine Überdüngung und somit ein “Verbrennen” des Rasens einfach verhindern.

TIPP: Es ist wichtig, dass beim Ausstreuen des Saatgutes und auch bei der Düngung die Dosierung exakt eingestellt wurde. Beim Streuwagen Test durch Anwender mit Erfahrung kam außerdem zutage, dass es beim Ausäen auf eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu achten gilt. Nach dem Auftragen des Samens sollten wir den Boden mit einer Walze leicht verdichten, damit der Wind die Saat nicht davon weht.

Weiterführende Links:

2023-04-19T09:00:25Z dg43tfdfdgfd