E-AUTO AUF DIäT: JEDES VIERTE BESTANDTEIL WIRD GESTRICHEN

Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) beabsichtigt mehr Geld beim Bau seiner E-Autos einzusparen. Dafür kündigte das Tochterunternehmen Cadillac an, den neuen Cadillac Lyriq 2025 mit weniger Einzelteilen zu produzieren. In einer Telefonkonferenz mit dem US-amerikanischen Fachportal Insideevs erklärte CM-Chefin Mary Barra, dass das Modell 24 Prozent weniger einzelne Bauteile besitzt im Vergleich zum Vorgänger. Sie versichert, dass keinerlei Kompromisse hinsichtlich der Leistung oder der Ausstattung des Fahrzeugs in Kauf genommen wurden.

Das lässt darauf schließen, dass die Bauteile nicht wegfallen, sondern viele Bauteile zusammengeführt wurden. Weniger Komponenten bedeutet weniger Kosten. „Die Liste der Teile oder Subsysteme, die wir nicht mehr entwerfen, entwickeln, beschaffen, installieren und lagern müssen, ist umfangreich. Sie umfasst komplexe und relativ kostspielige Sitzbaugruppen, Konsolen, Türverkleidungen und Armaturenbretter“, führte Barra aus.

Vollelektrischer Cadillac kommt gut an

Zudem reduzierte der Autobauer bei dem Modell auch die Anzahl der möglichen Antriebsstrang-Kombinationen. „Ein entscheidendes Element ist die Verringerung der Anzahl der herstellbaren elektrischen Kombinationsmöglichkeiten, was zu einer Verbesserung der Hard- und Softwarequalität sowie zu Einsparungen führt“, erklärt Barra.

Aus dem Telefonat ging ebenfalls hervor, dass der Cadillac Lyriq nicht das einzige Fahrzeug des Automobilkonzerns sein wird, bei der General Motors die Anzahl an Einzelteilen reduziert. Insgesamt sollen bei zehn Modellen, die bis zum ersten Quartal 2025 auf den Markt kommen, mehr als 2.400 Einzelteile eingespart werden. Damit möchte General Motors weiter auf seinem Erfolgskurs bleiben. Im zweiten Quartal 2024 verkaufte der Konzern rund 13.000 E-Fahrzeuge. Das sind über 40 Prozent mehr als im gesamten Vorjahr.

Cadillac

Luxuriöser E-SUV auch bald in Deutschland erhältlich

Der Lyriq 2025 wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 in den USA in den Verkauf gehen. Auch in Deutschland soll das Modell Ende des Jahres erhältlich sein. Der Lyriq ist das erste vollelektrische Modell der Traditionsmarke Cadillac. Mehr Informationen zu dem E-Auto gibt es hier: Traditionsmarke feiert Comeback in Deutschland: Luxus-E-SUV mit 544 PS

Schon jetzt können Interessierte in Berlin, München und Köln eine Probefahrt mit dem Cadillac Lyriq buchen.

2024-07-25T11:21:17Z dg43tfdfdgfd