STICHTAG IST JETZT BEKANNT: PRODUKTION VON KULT-AUTO WIRD IN KüRZE EINGESTELLT

In Kürze wird die Produktion eines Kult-Autos eingestellt. Welche Gründe dahinterstecken, lesen Sie hier.

Nach knapp 50 Jahren endet die Mitte 2023 die Geschichte einer der traditionsreichsten Kleinwagenbaureihen. Wie die "WirtschaftsWoche" bereits im Januar berichtete, wird Ford die Produktion des Kleinwagens Fiesta in Köln nach 47 Jahren einstellen. Nun ist auch bekannt, wann: Ab dem 7. Juli werden die letzten Modelle über das Laufband fahren.
Als der Fiesta 1976 auf dem Markt erschien, waren bereits rund 30 Konkurrenten auf dem Kleinwagenmarkt. Das hinderte den Stadtflitzer jedoch nicht daran, letztendlich auf allen Kontinenten verkauft zu werden. Selbst Henry Ford II, zuvor noch Kritiker des Kleinwagens, hat eine Probefahrt gemacht und ein positives Urteil ausgesprochen.

Ford Fiesta: Der Abschied vom Kult-Auto naht

In letzter Zeit sind die Verkaufszahlen allerdings gesunken. Auch musste die Produktion wegen der Chip-Lieferengpässe mehrmals gestoppt werden.
Es ist nicht überraschend, dass sich Ford von dem Modell verabschiedet. Zukünftig will der Autohersteller hochwertige Modelle und E-Autos produzieren. Mit dem Modell Puma kommt 2024 ein Mini-Crossover auf den Markt, der den Fiesta ersetzen soll. Ford verfolgt das Ziel, ab 2030 nur noch Elektroautos anzubieten.

Das könnte Sie auch interessieren:

2023-05-30T11:25:09Z dg43tfdfdgfd