AUFLADEN IN NUR 10 MINUTEN: DIESES E-AUTO KOMMT SCHON 2025

Der schwedisch-chinesische Autohersteller Polestar und der israelischen Batteriespezialist StoreDot haben gemeinsam einen großen Fortschritt bei der Ladeleistung erzielt: In den Prototyp eines Polestar 5 wurde ein Akku eingebaut, der mit der "Extreme Fast Charging"-Technologie (XFC) von StoreDot funktioniert. Lange Ladezeiten gehören damit der Vergangenheit an. Der Wagen konnte in nur zehn Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Weltweiter Durchbruch mit fahrbereitem Auto

Wie Polestar meldet, konnte bisher weltweit noch kein fahrtüchtiges Fahrzeug mit „siliziumdominierten Zellen“ so schnell geladen werden. Dabei wurde beim Prototyp eine konstante Ladeleistung gemessen. Sie begann bei 310 kW, der Spitzenwert beim Beenden des Ladevorgangs lag bei 370 kW. Der erfolgreiche Test zeigt: Der 77-kWh Akku, der auf mindestens 100 kWh erweitert werden kann, lässt sich in nur zehn Minuten so aufladen, dass ein mittelgroßes Elektrofahrzeug anschließend 320 Kilometer in Angriff nehmen kann.

Polestar hält eine schnelle Ladetechnologie für notwendig, um eine breitere Akzeptanz von Elektroautos zu erreichen. Dieser Durchbruch sei „revolutionär“, da er die Barriere der Reichweite und die Ladeangst ein für alle Mal beseitige.

EFAHRER meint: Wenn der Polestar 5, der 2025 auf den Markt kommen soll, serienmäßig mit den neuen Akkus ausgestattet wird, könnte dies tatsächlich den Beginn einer Wende in der Elektro-Mobilität bedeuten. Aktuell stehen die Besitzer moderner Elektroautos oft bis zu 30 Minuten an der Ladesäule, um ihr Fahrzeug von 10 auf 80 Prozent aufzuladen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Dass sich bei den Ladegeschwindigkeiten von E-Autos die Wende abzeichnet, hat kürzlich auch der chinesische Batterie-Weltmarktführer CATL bewiesen. Sein Shenxing Plus-Akku soll nicht nur Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern ermöglichen, sondern in nur zehn Minuten auf 600 Kilometer Reichweite geladen werden können. Die Erprobung in einem fahrbereiten Auto steht hier allerdings noch aus.

2024-04-30T17:07:52Z dg43tfdfdgfd