CHEVROLET CORVETTE ZR1 (2025) DEBüTIERT MIT üBER 1.000 PS

Hier kommt das stärkste jemals in Amerika gebaute Serienfahrzeug...

Chevrolet lässt mal wieder einen richtigen Kracher raus und präsentiert mit der 2025er Corvette ZR1 nicht nur die stärkste Corvette ever, sondern nebenbei auch den stärksten V8-Motor, der in Amerika serienmäßig jemals gebaut wurde. Dafür wurde das Triebwerk komplett neu entwickelt. Aber auch in Sachen Gesamtperformance und Optik sticht die neue ZR1 heraus.

Die ZR1-Modelle sind traditionell die Krönung einer jeden Corvette-Baureihe. Auf das Performance-Modell der aktuellen C8-Reihe, die ja erstmals mit Mittelmotorkonzept antrat, war die Fangemeinde schon sehr gespannt. Nun ist es raus: Die neue 2025 Chevrolet Corvette ZR1 ist die schnellste und leistungsstärkste Corvette, die jemals gebaut wurde.

Mit ihrem 5,5-Liter-Doppelturbo-V8-Motor, der als LT7 bekannt ist, erreicht sie eine beeindruckende Leistung von 1.064 PS bei 7.000 U/min und ein kaum glaubliches Drehmoment von 1.122 Nm bei 6.000 U/min. Dies macht sie nicht nur zur stärksten Serien-Corvette, sondern auch zum leistungsstärksten V8-Motor, der jemals von einem amerikanischen Automobilhersteller produziert wurde.

Die Corvette ZR1 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 344 km/h und absolviert die Viertelmeile in weniger als 10 Sekunden. Ein speziell entwickeltes Aerodynamikpaket aus Kohlefaser erzeugt bei Höchstgeschwindigkeit über 544 kg Abtrieb, was die Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten erheblich verbessern soll.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist die Rückkehr des ikonischen geteilten Heckfensters, das nicht nur ein stilistisches Element darstellt, sondern auch die Wärmeabfuhr aus dem Motorraum unterstützt.

General Motors

Der LT7-Motor basiert auf der Architektur des LT6-Motors der Z06, wurde jedoch für die ZR1 erstmalig mit Doppelturboladern optimiert. Der Motor verfügt über einzigartige Zylinderköpfe, ein neues Ansaugsystem und spezielle Turbolader, die eine schnelle Reaktion und hohe Leistung gewährleisten. Die Ingenieure haben auch das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe der Corvette ZR1 überarbeitet, um die erhöhte Leistung zu unterstützen.

General Motors

Die Top-Version bietet zwei verschiedene Fahrwerkskonfigurationen, die beide mit Magnetic Ride-Dämpfern ausgestattet sind. Das Standardfahrwerk soll eine ausgewogene Mischung aus Fahrkomfort und Rennstreckenfähigkeit bieten, während das optionale ZTK-Performance-Paket die ZR1 in ein wahres Rennstreckenmonster verwandelt.

Dieses Paket umfasst einen aggressiven Heckflügel, Frontflügel und eine hohe Gurney-Lippe, die alle aus Kohlefaser gefertigt sind. Die ZR1 wurde auf einigen der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt getestet, darunter der Nürburgring, Road Atlanta und der Virginia International Raceway.

Das Design der Corvette ZR1 wurde der neuen Leistungsfähigkeit angepasst. Die Karosserie besteht aus Kohlefaser, um das Gewicht zu reduzieren und den Schwerpunkt zu senken. Die ZR1 verfügt über einzigartige Aluminiumräder und ein neues Innenraumdesign mit speziellen ZR1-Emblemen und einer neuen Nahtmusteroption. Kunden können aus einer Vielzahl von Außen- und Innenfarben wählen, darunter neue Farben wie "Competition Yellow", "Hysteria Purple" und "Sebring Orange".

Mehr Corvette:

Die Produktion der Corvette ZR1 beginnt im Jahr 2025 im Bowling Green Assembly Plant in Kentucky. Sie wird die Corvette-Familie, zu der auch die Modelle Stingray, Z06 und E-Ray gehören, nach oben abrunden. Preise sind noch nicht bekannt, aber billig wird das sicher nicht. Wir können aber sicher sein, dass in Sachen Preis/Leistung auch diesmal die Corvette ganz vorn sein dürfte.

Source: Chevrolet

2024-07-25T23:42:29Z dg43tfdfdgfd