Die US-amerikanische Online-Auto-Verkaufsplattform ISeeCars hat eine Liste der langlebigsten Autos veröffentlicht. Konkret umfasst die Liste 30 Modelle, die eine deutlich größere Chance als der Marktdurchschnitt haben, um eine Laufleistung von mindestens 250 000 US-Meilen oder mehr zu erreichen. Das entspricht einer Laufleistung von über 400.000 Kilometer – so viele Kilometer erreichen in Deutschland nur die wenigsten Autos.
Zwar ist ISeecars eine US-Auto-Plattform und somit auf den US-amerikanischen Auto-Markt fokussiert. Dieser unterscheidet sich in einigen Details und auch beim Angebot bestimmter Modelle von dem deutschen Automobilmarkt – zum Beispiel spielen in den USA große und sehr große Pickups eine wichtige Rolle. Doch erstens verkaufen auch viele europäischen und deutsche Automobilhersteller einige ihrer Fahrzeuge auch in den USA und gehen somit in die Studie mit ein. Und zweitens lassen sich Erfahrungen bezüglich der Qualität bestimmter Automarken auch auf in Deutschland vertretene Marken übertragen.
Fans deutscher Automarken müssen bei dem Ergebnis der Auswertung von ISeeCars tapfer sein: Japanische Hersteller und vor allem Toyota dominieren deutlich. Die ersten fünf Plätze belegen allesamt Toyota-Modelle. Spitzenreiter ist mit dem Toyota Tundra ein in Deutschland nicht standardmäßig erhältlicher Pickup. Auf Platz 2 liegt mit dem Toyota Sequoia ein SUV, das in Deutschland ebenfalls nicht über die Toyota-Händler erhältlich ist. Das Gleiche gilt für den Drittplatzierten, den Toyota 4Runner.
Erst auf Platz 6 folgt der erste Nicht-Toyota: Der Honda Ridgeline, ebenfalls ein Pickup. In der Auswertung finden sich aber auch klassische Limousinen wie der Honda Accord oder der Toyota Camry. Mit dem Honda CR-V befindet sich auf Platz 20 ein Fahrzeug, das auch in Deutschland erhältlich ist, ebenso wie mit dem Toyota Prius auf Rang 25. Deutsche Autos befinden sich nicht in der Liste.
iSeeCars hat für die Studie “Longest-Lasting Cars” eigenen Angaben zufolge mehr als 402 Millionen Autos analysiert, um zu ermitteln, welche Autos am wahrscheinlichsten bis zu einer Laufleistung von mindestens 250.000 Meilen halten. SUVs dominieren die Liste der langlebigsten Autos und belegen 16 der 30 Spitzenplätze, wobei Toyota mit neun Modellen die prominenteste Marke ist. Das langlebigste Modell, der Toyota Tundra, hat eine 36,6-prozentige Chance, 250.000 Meilen zu erreichen.
Unabhängig von dieser generellen Auswertung gibt es rund um den Globus immer wieder einzelne Autos, die ungewöhnlich hohe Laufleistung erreichen. Eine Zusammenstellung solcher Kilometerfresser finden Sie beispielsweise hier.
In einer anderen Liste von ISeeCars können dagegen einige deutsche Hersteller glänzen: Nämlich in der Auswertung der Marken nach der Zahl der sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen. Hier schneiden unter anderem Audi, BMW, Mercedes und Mini gut ab. Porsche dagegen führt dieses wenig schmeichelhafte Ranking mit seinem elektrischen Sportwagen Taycan an, gefolgt von Tesla.
・Bremsen können versagen: Porsche ruft alle jemals gebauten Taycan zurück
・Porsche Taycan explodiert und setzt Garage in Brand
・TÜV: Tesla Model 3 fällt am häufigsten durch – letzter Platz unter allen Autos
・Teslas schwarze Tage: Hertz wirft Teslas raus und Produktion in deutscher Fabrik gestoppt
2024-08-21T09:51:38Z dg43tfdfdgfd