TOYOTA GR YARIS: TUNER PUMPT DEN DREIZYLINDER AUF 741 PS

Mit 261 Pferdestärken ist der Toyota GR Yaris eine echte Taschenrakete. In Japan ist er mit 268 PS aus dem aufgeladenen 1,6-Liter-Motor etwas stärker. Das gleiche G16E-GTS-Aggregat findet sich auch im GR Corolla, wo es 300 PS leistet. In dem Versuch, eine absurd hohe Menge an Leistung aus dem Dreizylinder herauszuquetschen, hat Powertune Australia den Motor stark überarbeitet, um ihn an einen der neuesten Supersportwagen anzupassen - den McLaren 750S.

Das Toyota-Aggregat wurde so bearbeitet, dass es bei 8.117 U/min gewaltige 741 PS (740,9 PS, um genau zu sein) bringt. Er leistet satte 462 PS pro Liter, wobei die Originalkurbelwelle, Zylinder und Pleuel beibehalten wurden. Auf Nachfrage von CarBuzz erklärte der in New South Wales ansässige Aftermarket-Spezialist, dass er einen Garrett G30-770-Turbolader, eine stärkere Kopfdichtung, eine Akrapovic-Auspuffanlage, einen neuen Ladeluftkühler und einen maßgeschneiderten Turbo-Auspuffkrümmer eingebaut hat. Damit alles harmonisch funktioniert, gibt es ein neues Motec-Steuergerät.

Während der serienmäßige GR Yaris seine Kraft über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an das Allradsystem weiterleitet, verfügt dieses kleine Biest über ein sequenzielles X-Shift-Getriebe mit einer nachgerüsteten Kupplung. Nebenbei bemerkt: Toyota testet seit einiger Zeit eine Achtgang-Automatik mit Drehmomentwandler in einem Prototyp, die aber noch nicht auf den Markt gekommen ist.

Der kleine australische Teufel mit dem Spitznamen "Rodent" wurde bereits über 30 Mal auf dem Prüfstand getestet, ohne dass es zu Problemen kam. Powertune Australia hat den Dreizylindermotor über ein Jahr lang untersucht und weiß daher so ziemlich alles, was es über den G16E-GTS zu wissen gibt. So viel Leistung in einem winzigen Auto mit Allradantrieb zu haben, das im Originalzustand nur 1.280 Kilogramm wiegt, klingt nach einer Menge Spaß.

Mehr von Toyota GR:

Falls Sie sich fragen, wem dieses Auto gehört: Der modifizierte Toyota GR Yaris ist im Besitz von Peter Freedman, dem Gründer von Røde Microphones, die man oft auf Kameras sieht. Ihnen reicht ein normaler GR Yaris? Dann sind Sie derzeit in Deutschland ab 34.000 Euro dabei.

Source: Powertune Australia, CarBuzz

2023-05-30T17:41:07Z dg43tfdfdgfd