TOYOTA TACOMA (2024): SO KOMMT DER NEUE TOYOTA TACOMA – AM 19. MAI

Zeichnungen und erste Teaserbilder enthüllen den neuen Toyota Tacoma, der zum Modelljahr 2024 an den Start rollt. Das gibt auch einen Ausblick auf den 2025 erwarteten Hilux auf derselben Plattform. Jetzt hat ein kanadisches Fan-Forum ein erstes Bild des neuen Modells entdeckt.

Die weltweite Plattform-Strategie der Autohersteller macht auch vor den Pick-up-Modellen nicht Halt. Toyota nutzt die TNGA-F (Toyota New Global Architecture Frame)-Plattform bereits für die großen Geländewagen und Pick-ups im Portfoliio, beispielsweise den Toyota Tundra oder den Land Cruiser J300. Künftig werden auch die mittelgroßen Pick-ups des Konzerns diese Rahmen-Plattform nutzen. Das führt dazu, dass auch die bislang technisch völlig getrennten Modelle Tacoma (US-Markt) und Hilux (Rest der Welt) näher zusammenrücken.

,

Bislang war der Toyota Tacoma (im Video oben das noch aktuelle 2023er Modell) alleine auf den nordamerikanischen Markt zugeschnitten. Das war auch schon einmal anders, denn von der ersten Generation (seit 1968) bis zur Generation 5 war der Hilux als einheitliches Weltmodell auch in den USA auf dem Markt, dort hieß er schlicht "Toyota Pickup". Erst 1995 trennten sich mit dem eigenständigen Tacoma die Wege der beiden Midsize-Pick-ups. Ebendieser Tacoma kommt 2023 als Modelljahr 2024 komplett neu und wird von Toyota seit Monaten mit immer neuen Teaserbildern angekündigt.

,

Mit zwei neuen Teaserbildern hatte Toyota zuletzt ein voraussichtliches Topmodell der neuen Tacoma-Baureihe angekündigt. Die als Trailhunter bezeichnete Variante dürfte der auf der SEMA 2022 vorgestellten Studie des großen Toyota Tundra Trailhunter entsprechen, einer mit zahlreichen Zusatzausrüstungen für Reisen und Offroad-Ausflüge aufgebrezelten Variante. Darauf deuten auch die beiden Fotos hin, auf denen Details unter anderem mit Anbauteilen des australischen Ausrüsters ARB gezeigt werden (siehe Bildergalerie).

Ausblick auf den Hilux

Aber auch der bei uns verkaufte Toyota Hilux, der in seiner jetzigen Form als insgesamt achte Generation 2015 debütierte, steht in den kommenden zwei Jahren vor seiner Wachablösung. Künftig soll der Hilux ebenfalls auf der neuen gemeinsamen Plattform aufbauen. Dementsprechend werden sich der ebenfalls vor dem Generationswechsel befindliche US-Tacoma und der "Rest-der-Welt" Hilux technisch künftig näher stehen als bisher, wobei speziell bei den Motoren weiterhin die jeweiligen landesspezifischen Aggregate zum Einsatz kommen.

,

Benziner und Hybrid

Zurück zum US-Modell: Nach Branchengerüchten steht beim Generationswechsel des Tacoma der bisherige V6-Benziner vor dem Aus. Seine Rolle wird ein Hybrid-Antriebsstrang übernehmen, der einen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor kombiniert. Diese Kombo aus einem 2,4-Liter-Turbo und Stromantrieb hat Toyota schon in anderen Modellen im Einsatz, im Lexus RX bringt es das Paket beispielsweise auf 371 PS Systemleistung. Als Basisantrieb dürfte derselbe 2,4-Liter-Turbobenziner zum Einsatz kommen, der im Tacoma rund 260 PS leisten dürfte.

,

Das aktuell letzte Teaserbild, Toyota macht es wirklich spannend, wurde Anfang Mai 2023 veröffentlicht. Darauf zu sehen: drei Pedale. Das neue Modell wird demnach auch mit einem (Sechsgang) Schaltgetriebe auf den Markt kommen. Der Sensationswert dieses Bildes ist allerdings vergleichsweise gering, denn auch aktuell gibt es den Tacoma in den Basisausführungen mit Handschaltung statt der in den USA üblichen Automatikgetriebe.

,

Premiere am 19. Mai

Immerhin gibt es nach all den kleinen Teaserbildchen nun ein endgültiges Premierendatum. Am 19. Mai 2023 wird Toyota den Tacoma in den USA enthüllen. Die Ankündigung dieser Premiere nutzte der Hersteller zu, na klar, einer neuen Runde Teaserbilder. Diesmal Konturen der künftigen Modelle. Darin zu erkennen: Auch in Zukunft wird es den Tacoma mit zwei verschiedenen Radständen geben. Dadurch wird das Doppelkabiner-Modell wahlweise mit einer kurzen oder langen Ladefläche zu haben sein. Ebenfalls erkennbar ist ein Anderthalb-Kabiner mit hinteren Notsitzen sowie eine aufgebrezelte Version mit zusätzlichem Trägersystem, bei der es sich wohl um den angekündigten Trailhunter handelt.

,

Im Januar 2023 durchgesickerte Patentzeichnungen von Toyota zeigten erstmals, was wir optisch vom künftigen Toyota Tacoma erwarten dürfen. In Brasilien hatte Toyota bei den dortigen Patentbehörden das Design der neuen Modellgeneration gemeldet, was im Internet-Zeitalter natürlich nicht lange verborgen blieb. Die Computergrafiken zeigen, dass sich der Tacoma (und wohl auch der kommende Hilux) optisch stärker am großen Toyota Tundra orientieren wird. Dazu gehört unter anderem die Gestaltung der Front mit den "Kiemen" unterhalb der Hauptscheinwerfer und den nach innen gerückten Nebelscheinwerfern. Der Heckabschluss mit scharfen Kanten, bogenförmig in die Seiten laufenden Rückleuchten und einem angedeuteten "Spoiler" in der Heckklappe gehören ebenfalls zu den stilistischen Gemeinsamkeiten.

Optisch nah am Concept-Car von 2021

Besonders auffällig an den aufgetauchten Patentzeichnungen ist dabei, wie sehr diese einem 2021 von Toyota präsentierten Concept-Car ähneln, das allgemein als "Elektro-Hilux" interpretiert wurde. Denn bis auf den geschlossenen Kühlergrill entspricht dieses 2021er-Konzept praktisch 1:1 den Skizzen, bis hin zur Form der Außenspiegel. Am 24. März 2023 hatte Toyota USA ein erstes Teaserbild auf Instagram veröffentlicht. Viel zu sehen war darauf nicht. Doch dieser erste Vorgeschmack legt nahe, dass die Präsentation der neuen Generation bereits in Kürze stattfinden könnte.

,

Mit einem Bild auf der Social-Media-Plattform Facebook sorgte Toyota Ende März zunächst für Verwirrung. Kenner des Modells erkannten sofort, dass da ein aktueller Tacoma des 2023er-Modelljahres abgebildet ist. Doch beim genaueren Hinsehen bemerkt man, dass die Toyota-Mannschaft durchaus Humor und Spaß an kleinen Rätseln hat. Denn im Bildhintergrund ist ein Gebäude mit der Beschriftung "Brazilian Patent Office" zu sehen, ein Hinweis auf die geleakten Patentzeichungen (siehe oben). Ebenfalls witzig ist die sogenannte "Manufacturer Plate"; ein spezielles Kennzeichen, das US-Hersteller für Vorserienfahrzeuge verwenden. Darauf zu lesen war die Zahlenfolge 040423. An diesem Tag veröffentlichten die Japaner das Heck-Teaserbild des neuen Tacoma.

,

Die kanadische Tacoma-Fanseite 4thgentacoma.com hat nun aber, zwei Wochen vor dem Premierendatum, die ganze Teaserei beendet und ein echtes Bild des neuen Modells, augenscheinlich die TRD Pro-Ausführung, veröffentlicht. Gefunden hatten die Betreiber das Bild beim stöbern im Quelltext der US-Seite von Toyota, in dem sich ein Hinweis auf einen externen Dateiserver und ein darauf gespeichertes Bild des neuen Modells fand. Das wurde inzwischen gelöscht, aber leider zu spät – siehe oben.

,

2023-01-28T23:06:16Z dg43tfdfdgfd