MODE-COMEBACK: HAST DU DIESE "OLDTIMER" NOCH IM KLEIDERSCHRANK?

Alte Klamotten nicht einfach entsorgen

Hast du diese "Mode-Oldtimer" noch im Kleiderschrank? Die sind jetzt wieder gefragt

Achtung beim Ausmisten des Kleiderschranks: Einige alte Klamotten sind jetzt wieder total angesagt! Vielleicht hast du den ein oder anderen "Mode-Oldtimer" sogar noch zu Hause? Schnell nachschauen!

Ab an den Kleiderschrank: Diese "Mode-Oldtimer" sind gerade gefragt

In der Mode kommt ja fast alles irgendwann wieder. Andererseits können wir natürlich nicht alles aufbewahren, was wir uns im Laufe des Lebens an Klamotten angeeignet haben. Falls sich in den Tiefen deines Kleiderschranks aber womöglich noch einige Teile aus der Vergangenheit befinden, solltest du jetzt schnell mal nachschauen, ob etwas von diesen "Oldtimern" dabei ist: Diese hier sind nämlich gerade mal wieder schwer im Kommen!

Emma Stone macht's vor: Schößchen rocken wieder

Ihren Ursprung hat die Bezeichnung "Peplum" im Griechischen. Dort ist es der Begriff für ein bodenlanges, faltenreiches Damenkleid. Heute bezeichnet man in der Mode ein ab der Taille ausgestelltes, oftmals gefaltetes Stoffteil als "Peplum".

So gibt es beispielsweise Peplum-Tops, Peplum-Blusen oder Peplum-Blazer, die im oberen Bereich des Oberkörpers bis auf Taillenhöhe eher schmal geschnitten sind und dann zur Hüfte hin abfallend mit Falten oder leichten Volants ausgestellt sind. Dadurch wird ein taillierter, femininer Look erzeugt. Oft gleichgesetzt mit "Schößchen".

Du hast kein Oberteil mit Schößchen? Dann kannst du direkt hier eines shoppen:

Reif für den Roten Teppich: Metallic-Look

Nicht nur auf TikTok wird der 80er-Jahre-Trend gefeiert: Auch die Schauspielerin Sandra Hüller trug bei der BAFTA-Verleihung Ende Februar 2024 ein maßgeschneidertes Kleid von Louis Vuitton im Metallic-Look. Die Leichtigkeit und die schimmernde Farbe hätten es ihr angetan, sagt sie der altehrwürdigen Vogue gegenüber.

Die Metallic-Optik gehört zu den momentanen Trends schlechthin. So haben es etliche Designer*innen auf den Laufstegen für die Frühling- und Sommerkollektion 2024 schon ordentlich funkeln lassen: Das Modehaus Akris etwa kombiniert dicke Strick-Looks mit glänzenden Metallic-Stiefeln, und auch bei Christian Siriano und Jason Wu glitzern und glänzen die Stoffe, was das Zeug hält.

Zu sehen ist viel Gold, Silber und Schwarz. Metallisch glänzen dürfen Accessoires auf Taschen, Schuhen und Gürteln genauso wie im großen Stil ganze Röcke, Kleider, Mäntel und natürlich Oberteile. Schau doch mal nach, ob du noch etwas schimmernd Kultiges zum Anziehen findest.

Pullunder sind altbacken? Gar nicht!

Strickmode ohne Ärmel oder ein Zwischending aus Weste und Pullover: Pullunder wurden früher eigentlich nur über Hemd oder Bluse getragen und waren üblicherweise gestrickt, um so Bauch und Rücken zu wärmen. Lange wurde dem Pullunder ein eher dröger Streber- oder Spießer-Look nachgesagt – heute kommt er vielseitig und modisch daher.

Und es gibt so viel mehr Möglichkeiten, einen Pullunder stylish zu kombinieren. So kann er einfach über Top oder BH getragen werden (okay, momentan nur bei Indoor-Feiern, die kuschlig warm zu werden versprechen) und macht sich auch zu Kleidern ausgesprochen gut. Echte Fashionistas tragen ihn übrigens auch mit Rollkragen! Du hast einen alten Pullunder zu Hause? Dann probiere die vielen neuen Möglichkeiten doch gleich aus – und erwecke das alte Teil zu neuem Trend-Leben.

Auf die Schnelle selbst einen fabrizieren? Kein Problem: Diesen Pullunder stricken auch Anfänger*innen schnell fertig!

Auch unsere Kolumnistin Renate Zott liebt die ärmellosen Klassiker:

Keinen Pullunder mehr im Schrank? Dann gleich hier nachshoppen:

Polka Dots punkten wieder

Sie haben ja schon etwas Verspieltes, die vielen Pünktchen auf Klamotten. Polka Dots kommen immer mal wieder in Mode, so auch jetzt. Bei der modischen Punktlandung kannst du fast nichts falsch machen, wenn es um zeitlose Eleganz geht.

Apropos: Polka Dots waren jetzt ganz prominent bei der Oscar-Verleihung zu sehen. Pünktchenmuster? Beim Filmpreis schlechthin? Ja, genau: Jennifer Lawrence trug ein trägerloses schwarzes Kleid mit weißen Tupfen und einer passenden Stola. Und sie sah toll aus! 

Die Pünktchen müssen also nicht immer brav und/oder bieder wirken. Und außerdem: Die Kombination macht's. So lassen Sneakers ein Polka-Dot-Kleid gleich deutlich frischer und stylisher aussehen als etwa Ballerinas.

Renate Zott setzt ebenfalls auf die Punkte. BILD der FRAU gegenüber rät sie, folgende Fehler beim Styling von Polka Dots zu vermeiden:

  • Unterschiedliche Polka-Dot-Farben oder andere Muster zu Punkten mixen. Da wird’s echt schwierig und meistens auch schräg.
  • Das Pünktchen-Muster nicht übertrieben einsetzen. Da kann man schnell aussehen wie die eigene Omi.

Wer nur punktuell Akzente setzen möchte, sollte die verspielten Dots einfach als Hingucker-Accessoires einsetzen, zum Beispiel als Tasche oder Tuch.

Für Skinny Jeans wird's eng? Nö... 

Dieses Revival hat ja nicht allzu lange gedauert... Ein Glück, denn zum einen werden die meisten noch eine Skinny Jeans im Schrank haben, zum anderen sehen die Hosen auch einfach toll aus und haben neben weit geschnittenen Modellen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung.

Prada und Ferragamo haben anliegende Hosen in ihren neuen Kollektionen genauso wie das italienische Modehaus Trussardi, das hautenge Jeans mit übergroßen Taschen an den Beinen, aber auch dekorativen Ziernähten und Beinschlitz aufpeppt. Dazu wurden taillierte Jacken im Oversize-Stil kombiniert.

Wer's nicht ganz so auffällig mag: Auch die guten alten Modelle ohne Schnickschnack tun es – eine der prominentesten Influencerinnen hat es gerade vorgemacht: Kylie Jenner trug zu ihrer Skinny Jeans kniehohe Stiefel und einen langen Mantel. Wenn das nicht supertrendy aussieht...

Alle Skinny Jeans schon entsorgt? Am besten gleich eine neue kaufen:

Schon gehört? Laut einer Umfrage gibt es ein Alter, ab dem Frauen keine Jeans mehr tragen sollten...

Und noch mal zum Kleiderschrank: Ihn auszumisten fällt dir schwer? Mode-Expertin Renate Zott verrät ihre simplen Regeln.

2024-03-15T06:06:00Z dg43tfdfdgfd