Auto-News

Trending:


Slalom-Challenge: BMW i7 vs. Mercedes EQS

Slalom-Challenge der Elektro-Luxuslimousinen! Der brandneue BMW i7 xDrive60 und der beeindruckende Mercedes EQS 580 4MATIC liefern sich ein packendes Slalom-Duell. MIt jeweils 544 PS bieten sie ein faszinierendes Kräftemessen. Wer meistert die Kurven am besten?


Inder bringen E-Auto zum Spottpreis: Mit riesigem Akku und großer Reichweite

Dass ein neues E-SUV unter 22.000 Euro kostet, aber mit einer WLTP-Reichweite von mehr als 500 Kilometer und viel Komfort punktet, dürfte in Europa ungläubiges Kopfschütteln auslösen. In Indien macht der Autobauer Mahindra mit dem BE 6e diesen Traum wahr.


Matchbox, Hot Wheels & Co.: Diese Modellautos sind ein Vermögen wert

Modellautos faszinieren Sammler und können mehr wert sein, als man auf den ersten Blick vermutet. Doch was macht ein Modellauto wertvoll? Und wie kann man sein Exemplar zu Geld machen?


ADAC verrät: Mit diesen 5 Tipps seid ihr im Auto blitzsauber unterwegs

Müll, der aus dem Auto geworfen wird, belastet die Umwelt und verursacht stundenlange Aufräumarbeiten. Der ADAC hat clevere Tipps parat, wie ihr sauber unterwegs seid. 1. Zigaretten richtig entsorgen Ihr habt eure Zigarettenstummel bislang immer auf dem Autofenster geworfen? Das ist laut ADAC ein typischer Fehler, den ihr künftig besser vermeiden s...


Sportwagenlegende Lotus setzt auf Hybrid-Autos

Auch die britische Sportwagenschmiede Lotus rückt von einer reinen Elektrostrategie ab und setzt zusätzlich auf Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer.


Jaguar jetzt woke und elektrisch - „Marke kann weg“: Sportwagenhändler rechnet gnadenlos mit neuer Strategie ab

Nur noch Elektro, super woke und möglichst schrill: Jaguars radikaler Neuanfang sorgte für ein Erdbeben in der Autoszene. FOCUS online-Autoreakteur Sebastian Viehmann und Sportwagenhändler Benjamin David diskutieren, ob die Kultmarke jetzt erledigt ist.


Europachef von Stellantis: „Wir bauen Autos, wie sie die Regeln verlangen“

Mit dem Abschied von Stellantis-Chef Tavares steigt die Bedeutung des Europachefs Jean-Philippe Imparato. Der gibt einen tiefen Einblick in Ziele und Denkweise im Stellantis-Management.


Hymer Grand Canyon S – autarker Campervan mit Allrad-Option


BMW M3 GTR aus Need for Speed: Aus dem Spiel in die Wirklichkeit

Der BMW M3 GTR aus Need for Speed gilt unter Fans der Rennspielserie als legendär – jetzt hat ihn BMW in echt gebaut.


Mark Zuckerberg: So sieht sein neuer Porsche Cayenne aus, den er tunen ließ

Mark Zuckerberg zeigt sein neues Auto. West Coast Custom hat seinen luxuriösen 190.000 Euro teuren Porsche Cayenne zum Minivan umgebaut


Supersportler für die Rennstrecke: Porsche 911 GT3 vs. Aston Martin Vantage F1 (Folge 585)

Wenn man an supersportliche Elfer für die Rennstrecke denkt, landet man fast zwangsläufig beim Porsche GT3. Kein Auto ist geiler, oder?! Doch dann kriegt der 911er Konkurrenz vom Aston Martin Vantage in der neuen F1 Edition.


Winterkrieger: 20 zuverlässige Autos, die Ihnen helfen, alle Winterstürme zu überstehen

Während wir die frische Luft des Dezembers begrüßen, schauen viele von uns auf die Straßen und bereiten sich auf die kommenden Schneestürme vor.


Sachsen-Anhalt: Förderbank förderte Kauf eines Luxussportwagens mit rund 50.000 Euro

Ein Unternehmer wollte seinen Luxuswagen gegen einen neuen Luxuswagen tauschen. Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt unterstützte ihn mit Steuergeldern – sieht die Schuld dafür aber nicht bei sich.


Teil des neuen Sparprogramms: Mercedes kehrt beim Design zu seinen Wurzeln zurück

Mercedes plant massive Kosteneinsparungen, um Effizienz zu steigern und Exklusivität zu bewahren. Auch beim Design der Autos erfolgt nun ein Umdenken.


Die langlebigsten Autos laut Studie: Eine Marke schlägt alle anderen

Die US-amerikanische Online-Auto-Verkaufsplattform ISeeCars hat eine Liste der langlebigsten Autos veröffentlicht. Konkret umfasst die Liste 30 Modelle, die eine deutlich größere Chance als der Marktdurchschnitt haben, um eine Laufleistung von mindestens 250.000 US-Meilen oder mehr zu erreichen. Das entspricht einer Laufleistung von über 400.000 Ki...


In China nicht mehr gefragt - Forscher sagt Untergang der Autoindustrie voraus: „Schwaben wird das neue Ruhrgebiet“

Die deutschen Autoindustrie steckt in der Krise. Für den Mobilitätsforscher Andreas Knie liegt der Fehler in der Vergangenheit und er fordert eine schnelle Transformation. Zudem warnt er davor, dass „Schwaben das neue Ruhrgebiet wird“.


Der 50 Millionen Euro teure Mercedes-Benz W196 R von Moss und Fangio steht zum Verkauf


Nissan Skyline GT-R „400 N1“ Restomod: Wer den Skyline mag, wird diesen GT-R lieben!

Der australische Tuner Andrew Hannason wollte den ultimativen Nissan Skyline GT-R R33 haben. Da es diesen nicht gab, baute er ihn einfach selbst – mit 800-PS-Motor.


Battle auf der Rennstrecke: BMW M4 Competition vs. Porsche 911 Carrera S (Folge 553)

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Sophia Flörsch lassen die beiden Performance Coupés aufeinander los: BMW M4 Competition vs. Porsche 911 Carrera S. Wer überzeugt auf der Rennstrecke?


Mercedes macht E-Auto zum Solar-Kraftwerk: Nie mehr laden dank Solarlack fürs Auto?

20.000 Kilometer kostenlos fahren. Mercedes arbeitet an einem Solarlack fürs Auto, der den Stromer laden soll, während der in der Sonne steht und fährt.


40 Jahre alter Diesel besteht Emissionstest: Sind alte Autos doch sauberer?

Der europäische Automobilmarkt stellt hohe Anforderungen an die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge. Allerdings zeigen Tests, dass wir in der Weiterentwicklung der Motoren nicht sehr weit gekommen sind. Dies wurde durch Untersuchungen an einem Mercedes-Modell mit Dieselmotor aus dem Jahr 1982 deutlich. Die Versicherungsgesellschaft OCC und der Merce...


Wichtiger Rückruf gestartet: 40.000 Autos in Deutschland müssen in die Werkstatt

100.000 Autos werden wegen eines Baufehlers zurückgerufen und müssen nun in die Werkstatt. Diese Aktion betrifft auch rund 40.000 Fahrzeuge in Deutschland.


Alternative zum E-Auto: Deutsche setzen auf uralte Technik

Die deutsche Automobilszene erlebt eine überraschende Wende: Plug-in-Hybride feiern ein Comeback. Eine aktuelle Studie hat aufgedeckt, dass die Kombination aus elektrischem Fahren und Verbrennermotor, die längere Reichweite und die Verfügbarkeit von Modellen für unterschiedliche Bedürfnisse die deutschen Autofahrer überzeugen. Diese Entwicklung hat weitreichende Auswirkungen auf die Automobilindustrie und die Energiewende.


Mercedes plant Power Converter für E-Auto-Akkus: Können bald alle mit 800-Volt-Speed laden?

Mercedes arbeitet an einer Technik, mit der jedes E-Auto bald die Vorzüge der 800-Volt-Technik genießen könnte. Was hinter der Entwicklung steckt und wie es funktioniert.


BMW haut Verbrenner raus: Das sind die Hintergründe

Den Winterschlussverkauf gibt es auch im Autohandel – zumindest bei BMW. Der Münchner Autohersteller lockt bis zum Jahresende mit einer Prämie von bis zu 5.000 Euro. Allerdings kommen nur Käufer von Verbrenner- und Plug-in-Hybrid-Autos in den Genuss. Was ist da los?


Das beste Auto laut TÜV-Report 2025

Der TÜV-Report 2025 zeigt einen klaren Sieger, den Honda Jazz. Doch auch deutsche Autos sind in manchen Altersgruppen an der Spitze.


Der Papst fährt jetzt Elektroauto

In alter Tradition kommt das neue Papamobil erneut von Mercedes. Erstmals wird die speziell für die Bedürfnisse des Papstes umgebaute G-Klasse allerdings elektrisch angetrieben. Man zahle damit auf eine jahrealte Forderung des Vatikans ein, heißt es beim Autobauer.


Porsche will wieder Verbrenner entwickeln: Und plant ein längeres Leben für sie

Verbrenner haben eine Zukunft bei Porsche – mit dieser Ansage überrascht der Luxusautohersteller die Branche.


Keine "Supercar-Lizenz": Lambo-Fahrer muss Strafe zahlen

In Australien benötigen seit Dezember 2024 Supercar-Fahrer eine Extra-Lizenz. Nur Stunden, nachdem das Gesetz in Kraft getreten war, musste ein Lambo-Fahrer Strafe zahlen.


Formel-1-Autos im Wert von Hunderten Millionen Euro

Bernie Ecclestone trennt sich von seiner Rennwagensammlung: Von Lauda bis Schumacher ist vieles dabei.


Legendäre Film-Autos: Was nach Drehschluss mit ihnen passiert ist


Winterreifen, TÜV und Vignette: Das ändert sich für Autofahrer im nächsten Jahr

Im Jahr 2025 kommen Änderungen auf die Autofahrer unter euch zu. Business Insider hat das Wichtigste zusammengefasst – bis hin zur Vignette.


Wann werden alle großen Automarken vollständig elektrisch fahren?


Das Toyota Land Cruiser Trio - Heavy Duty, Station Wagon und Light Duty

Unter dem Begriff „Land Cruiser“ gab es im Laufe der Jahre unzählige Modellvariationen, aber seit den 1980er Jahren besteht die Baureihe aus drei Kerntypen, die jeweils unterschiedliche Kundenwünsche erfüllen: Heavy Duty, Station Wagon und Light Duty. Die Heavy Duty Baureihe ist auf ultimative Robustheit und Einfachheit ausgelegt und damit dem Geist des ursprünglichen Modells treu geblieben. Ihre wichtigsten Märkte sind heute Afrika, der Nahe Osten und der Pazifikraum. Ein eindrucksvolles Symbol für den beständigen Charakter dieses Modells ist, dass der Land Cruiser 70 gerade in sein fünftes Produktionsjahrzehnt eingetreten ist. Der erste Station Wagon wurde 1967 eingeführt und markierte eine grundlegende Neuausrichtung der Toyota Strategie für den Land Cruiser. Das Modell richtete sich an Kunden, die ein allradgetriebenes Fahrzeug für die Freizeit und nicht für die Arbeit suchten – ein Fahrzeug, das sowohl im Fahrgastraum als auch im Laderaum viel Platz bot. Im Laufe der folgenden Generationen hat der Station Wagon ein luxuriöses Profil entwickelt: Mit hochmodernen Technologien für Sicherheit, Komfort und Performance bildet er die Spitze der Land Cruiser Produktpalette. Der Land Cruiser Station Wagon ist derzeit in Europa nicht erhältlich. 1984 debütierte die Light Duty Serie. Ursprünglich vor allem für den europäischen Markt entwickelt, folgen diese auch als Land Cruiser Prado bekannten Modelle dem Prinzip des Station Wagon, um breitere Zielgruppen anzusprechen. Neben den hervorragenden Offroad-Fähigkeiten ist der Light Duty auf Fahrkomfort, Stabilität und Vielseitigkeit im Alltag ausgelegt. Der jetzt vorgestellte Land Cruiser markiert die neueste Generation der Light Duty Baureihe.


E-Auto oder Verbrenner? ADAC klärt auf, wer am Ende günstiger fährt

Viele Autofahrer fragen sich, ob sich der Umstieg auf ein E-Auto lohnt. Der ADAC hat jetzt die Gesamtkosten von Elektroautos, Benzinern und Dieseln verglichen – und kommt zu spannenden Ergebnissen. Zwei Punkte sollten Interessierte dabei besonders beachten. ADAC: E-Autos und Verbrenner im Vergleich Elektroautos kämpfen mit hohen Einstiegskosten, wi...


Lamborghini Huracan Spyder Performante vs. getunter Audi (Folge 594)

Ein Audi soll gegen einen Lamborghini Huracan Spyder Performante ein Rennen fahren und gewinnen? Klingt im ersten Moment wie ein absoluter Witz, doch der Audi ist getuned und bringt ca. 1.400 PS auf die Rennstrecke. Kann der Audi den Lambo schlagen?


Seitwärts eingeparkt: Autofahrer überrascht Passanten mit neuartiger Technik

Ein Autofahrer in der chinesischen Provinz Jiangsu überraschte Passanten mit einem ungewöhnlichen Parkmanöver. Der BYD Denza Z9 GT fuhr seitwärts in die Parklücke – eine neuartige Technik macht es möglich.


AMG One: Straßentauglicher Formel 1!

GRIP-Community, aufgepasst! Es erwartet euch eine absolute Sensation: Matthias Malmedie fährt den ultimativen Mercedes-AMG One mit unglaublichen 1.063 PS auf der Rennstrecke von Estoril und testet den Rennwagen im Straßenverkehr! Dieses Biest auf vier Rädern ist ein wahr gewordener Formel 1-Traum, der die Straßen zum Beben bringt!


Schwestermodell zum Kia EV3: Hyundai bringt den kompakten Ioniq 3

Hyundai plant offenbar einen Ableger des Kia EV3 als kompaktes Elektroauto auf den Markt zu bringen. Der Ioniq 3 könnte bereits 2025 vorgestellt werden und dürfte sogar noch kleinere Geschwister erhalten.


Wichtiges EuGH-Urteil - EU könnte Millionen Diesel-Fahrzeuge rückwirkend für illegal erklären

Ab Frühjahr 2025 müssen Millionen Autobesitzer damit rechnen, dass ihre Fahrzeuge stillgelegt werden. Professor Thomas Koch erklärt, warum das anstehende Urteil so brisant ist - und die EU aus seiner Sicht völlig realitätsfremd agiert. Ein Gastkommentar.


Die elektrischen Lastwagen, die die Lieferindustrie revolutionieren


Zufallsfund: Oldtimer-Schätze aus Tennishalle in Winsen versteigert

Mehr als 15 Jahre wurden rund 50 Oldtimer in einer alten Tennishalle geparkt. Darunter befanden sich echte Luxus-Schätze. Zwei Autohändler haben sie durch Zufall entdeckt und am Wochenende im niedersächsischen Winsen (Luhe) an ihre neuen Besitzer:innen versteigert. Manche Autofans gingen mit einem echten "Schnapper" nach Hause – auch, wenn sie dafür teilweise ordentlich in die Tasche greifen mussten.


Der neue Volkswagen Tayron - Passt perfekt in die Zeit – eHybrid mit 150 kW und 200 kW

Volkswagen hat den Plug-in-Hybridantrieb für seine MQB-Modelle 2024 weitreichend neu konzipiert. Diese neue Generation kommt auch im Tayron zum Einsatz. Gegenüber früheren Systemen bietet die neuen Plug-in-Hybridantriebe deutlich größere elektrische Reichweiten und eine auch im motorischen Betrieb spürbar maximierte Effizienz. Der Tayron eHybrid wird in zwei Leistungsstufen mit 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) zu haben sein (jeweils Systemleistung). Der 200-kW-Plug-in-Hybridantrieb ist zugleich der stärkste Antrieb im Tayron. Dank der Effizienz des Antriebssystems und der Größe der Batterie werden beide Plug-in-Hybridmodelle große elektrische Reichweiten erzielen. Aktuell geht Volkswagen davon aus, dass der Tayron eHybrid mit 150 kW und 200 kW rein elektrisch Distanzen von über 100 km zurücklegen kann (Prognosewert). Die große elektrische Reichweite macht beide Tayron eHybrid im Alltag zu E-Autos. Gleichzeitig ermöglichen die Plug-in-Hybridantriebe hohe Reisereichweiten von rund 850 km zwischen zwei Tankstopps (Prognosewert). Technisch setzen sich die Plug-in-Hybridantriebe des neuen Tayron aus einer 19,7 kWh (netto) großen Batterie, einem effizienten Vierzylinderturbomotor (1.5 TSI evo ) und einem Hybridmodul (E-Maschine plus 6-Gang-eDSG) zusammen. Die Batterie kann nicht nur an AC-Wallboxen und AC-Ladesäulen mit 11 kW geladen werden, sondern – wie ein Elektroauto – auch an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.


McLaren GT vs. Audi R8 V10 Performance (Folge 501)

Normalerweise stehen die Straßensportwagen von McLaren für Leichtbau und Performance. Der Komfort und die Reisequalitäten kommen da manchmal zu kurz. Der McLaren GT soll zeigen, dass die Briten auch anders können! Der neue Stolz des Empire haut schon auf dem Papier einen raus: 620 PS und 326 km/h Spitze machen die linke Spur zu seinem Revier. Solange jedenfalls, bis ein Audi R8 V10 im Rückspiegel auftaucht: Der jüngst facegeliftete Mittelmotor-Sportler leistet als „Performance“ ebenfalls 620 PS, rennt dafür aber satte 331 Sachen. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Luxusauto-Experte Hamid Mossadegh testen die Autos.


29 Autos, die General Motors nie hergestellt hat


1.015 PS-Monster! Der neue Lamborghini Revuelto

1.015 PS Hybrid-Power im Test! Cyndie Allemann nimmt die Herausforderung einer schnellen Runde an und setzt das Zwölfzylinder-Flaggschiff unter Volldampf! Schafft Cyndie die Vallelunga-Runde unter 1:45 Minuten im neuen Lamborghini Revuelto?


In Bildern: Die Geschichte von Rolls-Royce


Jeep Wrangler 4xe Willys ´41: Go Devil als Sondermodell in Amerika

Jeep bringt mit dem Wrangler 4xe Willys 41´ ein Sondermodell auf den Markt, um an den Ur-Jeep zu erinnern. Die größte Änderung ist der Antrieb.


Neuer Ford Puma Gen-E Schreibt Erfolgsgeschichte Vollelektrisch Fort

Ford präsentiert den neuen batterieelektrischen Puma Gen-E. Das in Europa bestverkaufte Modell der Marke erhält damit eine emissionsfreie Variante. Ford produziert den Puma Gen-E in Europa und der modernste Elektromotor stammt aus der konzerneigenen Produktion im britischen Halewood. Der neue Elektroantrieb unterstreicht das bekannt hohe Fahrvergnügen des Puma. Ford entwickelt auch das markante Karosseriedesign weiter, das den Puma zum Bestseller in der europäischen Produktpalette gemacht hat. Die neue elektrische Fahrzeugarchitektur ermöglicht einen hocheffizienten Betrieb, wie der außergewöhnlich geringe Energiebedarf von 13,1 kWh/100 km eindrucksvoll unterstreicht. Mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 376 Kilometern eignet sich der Puma Gen-E auch für längere Strecken. Bei reinen Stadtfahrten kann eine Batteriefüllung bis zu 523 Kilometer realisieren. An einer Gleichstrom-Schnellladesäule (DC) lädt die Antriebsbatterie in nur 23 Minuten von zehn auf 80 Prozent ihre Kapazität auf. Schon ein Ladevorgang von zehn Minuten genügt, um Energie für weitere 124 Kilometer Reichweite an Bord zu holen. Bei Bedarf setzt der Puma Gen-E seine Power in ein Beschleunigungsvermögen um, das dem des Puma ST nahekommt: Er benötigt nur 8,0 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und fährt sich dank der direkten Lenkung ebenso agil und unterhaltsam. Starke Fahrleistungen und eine hohe Effizienz bilden eine Seite der Medaille, doch der kompakte elektrische Antriebsstrang verhilft dem populären Crossover auch zu noch mehr Gepäckraumvolumen. Die schon bekannte innovative MegaBox im Kofferraum wächst zur neuen GigaBox, das Kofferraumvolumen legt dadurch auf 523 Liter bei aufrechter Rücksitzbank zu – mehr als manch größere SUV-Modelle zu bieten haben. Ein 43 Lite großer „Frunk“ unter der Fronthaube schafft zusätzlichen Stauraum, wo ansonsten der Zylindermotor sitzt. Er eignet sich ideal für das Ladekabel und die abnehmbare Anhängerkupplung, wenn der hintere Gepäckraum bereits gefüllt ist.


Bundesregierung will autonomes Fahren umsetzen

Die Bundesrepublik hat schon vor Jahren gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen, um autonomes Fahren zu ermöglichen. Die Umsetzung erfolgt jedoch langsam. Das soll sich nun ändern.