Wissen & Technik

Trending:


Diese E-Autos können auch sportlich! Die besten Superstromer mit über 1.000 PS

Was früher undenkbar schien, ist dank der E-Mobilität inzwischen im Prinzip für jeden erfahrbar: Autos mit mehr als 1.000 PS Leistung. Die Superstromer in der Übersicht.


Auto: CDU: Online-Abstimmung über Verbrenner-Verbot manipuliert

Die CDU will das ab 2035 geltende Verbot für neue Autos mit Verbrennungsmotoren kippen. Helfen sollte dabei eine Online-Umfrage - die aber ganz anders ablief als geplant.


Ford erfindet Kofferraum neu: Das sind ihre Patente für die Motorhaube

Der Raum unter der Motorhaube wird bei Elektrofahrzeugen nicht mehr für einen Blick in den Motorraum benötigt. Stattdessen nutzen einige Elektroautobauer, darunter Tesla, ihn als zusätzlichen Stauraum – andere Autobauer haben ambitioniertere Pläne.


Der neue Volkswagen ID. CODE - Die Weltpremiere

Volkswagen zeigt auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. CODE einen ersten Ausblick auf eine vollkommen neue SUV-Generation, eine neue Designsprache für China und eine neue Technologiegeneration. Entwickelt wurde das Concept Car gezielt für die Volkswagen Kunden in China. Volkswagen interpretiert das SUV-Design mit dem ID. CODE komplett neu und bereichert es im Zeitalter der Elektromobilität um eine faszinierend souveräne Dynamik. Mit seinen kraftvoll-klaren und fluiden Flächen erinnert der ID. CODE eher an einen Gran Turismo als an ein SUV der Fünfmeterklasse. Das Exterieur ist zugleich eine Projektionsfläche für KI-gestützte Licht- und Display-Systeme der nächsten Generation – intuitiv nutzbare Schnittstellen für eine intelligente Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. In dieses Bild passt der neu konzipierte Lebensraum an Bord des ID. CODE, in dem sich die reale und virtuelle Welt zu einem neuen Mobilitätserlebnis verbinden. Das elektrisch angetriebene Concept Car kann sowohl konventionell gefahren als auch autonom nach Level 4 genutzt werden. Da der ID. CODE – faszinierender als je zuvor erlebbar – mit dem Fahrer, den Passagieren und dem Umfeld interagiert, wird das Leben mit diesem Volkswagen zu einem völlig neuen automobilen Erlebnis.


Kleine E-Autos, große Wirkung: Diese Tiny Cars erobern den Markt – und machen Tesla Konkurrenz

Kleine E-Autos wie der Nissan Sakura und der Seagull von BYD machen Tesla in Japan und China Konkurrenz. Kommen sie bald nach Europa?


VW zieht endgültig Konsequenzen: Zwei beliebe Modelle fliegen aus dem Angebot

VW streicht gleich zwei Modelle aus seinem Angebot. Welche Automodelle betroffen sind, erfahren Sie hier.


Polestar holt sich die Pole-Position: Dieses E-Auto lässt kaum Wünsche offen

Polestar kann sich mit seinen E-Autos richtig sehen lassen, vor allem technisch sind die Schweden-Stromer voll auf der Höhe. Mit einem neuen Modell ruft Polestar jetzt Werte auf, bei denen auch die letzten Zweifler E-Autos nicht mehr schlecht reden können. Polestar 5 zeigt, was geht: E-Auto lädt so schnell wie ein Verbrenner tankt Denn für einen Pr...


Yachten 2024: Diese Modelle nutzen Automobiltechnik

Immer wieder kooperieren Automobilhersteller mit Bootsbauern. Mal wird das Design von Motoryachten der Stilistik einer Automarke angepasst, mal wandert Automobiltechnik in den Maschinenraum. GQ zeigt die besten Beispiele - Leinen los!


Die beliebtesten Oldtimer Deutschlands

Autos sind ein beliebtes Kulturgut. Ab einem Alter von über 30 Jahren gelten sie in Deutschland als Oldtimer. Seit 1997 können diese auch ein spezielles H-Kennzeichen bekommen, das nicht nur gut aussieht, sondern auch Steuervorteile bringt. Rund 732.000 sind aktuell auf deutschen Straßen unterwegs. Doch welche heimischen Oldies sind am beliebtesten? Klicken Sie sich durch die Galerie.


Mercedes-AMG mit 1.000 PS-SUV: Super-SUV gegen BMW XM und Porsche K1

Mercedes-AMG bringt 2026 einen Über-SUV auf den Markt, der ein elektrischer Nachfolger des GLE 63 sein soll. Als Konkurrenten hat AMG den BMW XM aber auch den kommenden Porsche-SUV "K1" im Visier.


Mini Countryman SE: So fährt sich die Elektro-Version des größten Kleinwagens

Wer an Mini denkt, hat einen Kleinwagen mit runden Scheinwerfern im Kopf. Der Mini Countryman SE hat zwar dieselbe Designsprache, liegt aber schon immer eine Fahrzeugklasse darüber. Die neueste Version ist noch einmal spürbar größer geworden und fährt zum ersten Mal auch vollelektrisch. Selten war ein Mini so geräumig und aufgeräumt zugleich.


23 bemerkenswerte Oldtimer von Ghia


Opel geht mit neuem Modell an den Start – aber die Meinungen gehen auseinander

Der Autogigant Opel präsentiert sein neustes Modell – die Reaktionen auf den Luxus-Schlitten sind allerdings unterschiedlich.


Tatsächlicher Verbrauch: BMW 520d xDrive (2024) im Test

Wie viel Diesel braucht der neue 5er im realen Verkehr?


Eine Marke hängt die Konkurrenz ab: Kein Auto fährt billiger

Wer sich ein neues Auto leistet, sollte neben dem Kaufpreis auch die Betriebskosten im Blick haben. Für Wartung und Reparaturen können über die Jahre hinweg einige tausend Euro zusammenkommen. Eine Analyse belegt jetzt: Die Unterschiede zwischen den Marken sind enorm.


VW-Modelle auf der Überholspur – die Zahlen haben aber einen bitteren Beigeschmack

Neue Zahlen aus dem Kraftfahrt-Bundesamt geben bei VW viel Grund zur Freude. Sie offenbaren aber auch einen bitteren Trend.


Güterverkehr: Sind Batterien oder Wasserstoff die Zukunft für klimaneutrale Lkw?

Die Wirtschaftsweisen streiten, wie der Güterverkehr klimaneutral wird. Auch andere Experten sind uneins. Hersteller machen jetzt Tempo mit neuen Ladeparks – für Elektro-Lastwagen. Bis 2030 soll jeder dritte neue Lkw elektrisch fahren – so sehen es die Klimaziele der Bundesregierung vor. Doch um diese Ziele zu erreichen, fehlt – neben entsprechende...


Mercedes B 250 4matic (2024) im Test: Teure Nummer mit viel Platz

Unterwegs im Topmodell nach dem Facelift


Mercedes 280 SL, ein Auto, das so richtig zum Staunen bringt: Fotos

Zeitloser Charme für dieses Modell des Stuttgarter Herstellers.


Elektroauto oder Verbrenner – was ist günstiger? Experten fällen eindeutiges Urteil

Elektroautos sind nicht nur umweltschonender als Verbrenner, sondern können sich auch finanziell lohnen.


Der Fiat 127, Auto des Jahres 1972, lääst sich auch heute noch sehen: Fotos eines schönen Exemplars

Das Auto des Turiner Herstellers wird bei Oldtimer-Treffen geschätzt


Autos fürs Rentenalter: Diese Modelle haben die ältesten Fahrer

Welche Autos im Rentenalter besonders beliebt sind, zeigt unsere Rangliste der Senioren-Mobile. Nur praktisch und bequem sind dabei längst nicht alle Modelle.


Auto-Experte mit krasser Prognose: Verbrenner werden bald "komplett verschwinden"

Einem Experten zufolge werden Verbrenner-Autos bald komplett der Vergangenheit angehören. Was das für die deutsche Branche bedeuten würde, lesen Sie hier.


Odbball schnelle Autos, die Sie (wahrscheinlich) ganz vergessen haben

Nicht alle schnellen Autos sind gleich.


Das sind die zuverlässigsten und unzuverlässigsten Autos


VW: Experte schlägt Alarm – „Diese Situation ist besorgniserregend“

Eigentlich gibt es gute Nachrichten für Autobauer wie VW und Co. Denn der April lief in der EU gut. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen.


Premieren: Diese zehn E-Autos sind 2024 neu

Viele Autohersteller bringen 2024 neue Modelle an den Start, manche von ihnen gleich mehrere. Diese zehn Neuerscheinungen, die entweder schon auf dem Markt sind oder bald kommen, gehören zu den interessantesten Neulingen.


Autofahrer aufgepasst: Ab Mai liefern euch diese Kennzeichen interessante Infos über euren Wagen

Bereits Anfang Mai 2024 müssen Fahrzeuge spezielle Kennzeichnungen erhalten. Das neue Label am Wagen soll für mehr Transparenz sorgen. Die Kosten, die mit dem Kauf eines neuen Autos einhergehen, sind oft schwer einzuschätzen. Ab dem 1. Mai 2024 soll eine neue Vorschrift dieses Problem lösen. Ab dann wird jedes neue Auto in Deutschland mit einem Ken...


Renault Megane E-Tech: Dieses Elektroauto hat Formel-1-Gene

Der Renault Megane E-Tech wirkt von außen größer als er ist, und er hat mehr Hebel am Lenkrad als jedes andere Elektroauto. Wir haben uns den französischen Kompaktwagen en détail angesehen und einen Hinweis auf Renaults Formel-1-Vergangenheit entdeckt.


Neues E-Auto kostet nur rund 12.000 Euro: Und kommt bis zu 500 Kilometer weit

Ein günstiger Stromer vom chinesischen Hersteller BYD könnte seinen Weg auch auf deutsche Straßen finden. In seinem Heimatland kostet der Kleinwagen nur so viel wie hierzulande ein gebrauchter VW e-Up!


7 Jahre war er weg: Großer Autobauer kehrt jetzt auf den deutschen Markt zurück

Einer der größten Autohersteller der Welt kehrt nach Deutschland zurück. Dieser hatte sich rund sieben Jahre zuvor vom Markt zurückgezogen.


Der neue Porsche Macan setzt Maßstäbe

Es ist diese Linie. Nur ein Strich auf dem Papier. Und doch ein Manifest. Die coupéhafte Dachlinie des Macan und das markante Heck mit seiner Porsche-typischen Form zitieren die unverwechselbar straffe Flyline des 911. Diesmal allerdings nicht als bloße Reminiszenz an die Ikone. Vielmehr ist die Form mitsamt dem Heckspoiler eine wegweisende Innovation im rein elektrischen SUV-Segment. „Die aktiven Aerodynamik-Elemente zahlen alle signifikant auf die Reichweite ein“, sagt Aerodynamiker Thomas Wiegand. „Wir haben einen automatisch ausfahrenden Heckspoiler, aktive Kühlklappen an den vorderen Lufteinlässen und flexible Abdeckungen am Unterboden.“ Im Windkanal in Weissach, unter einem Dach mit der Designabteilung Style Porsche, wird die Stromlinie des komplett neu entwickelten Macan sichtbar. Er ist der erste Porsche auf Basis der gemeinsam mit Audi ­kreierten Premium Platform Electric (PPE). Diese Plattform profitiert von den Synergien in der Entwicklung, ist aber gleichzeitig hochflexibel und ermöglicht es Porsche dadurch, eigene technische und markenspezifische Ansprüche umzusetzen. Die vollständige Elektrifizierung der volumen­starken Baureihe bildet einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu dem Ziel, im Jahr 2030 mehr als 80 Prozent der Neufahrzeuge vollelektrisch auszuliefern – abhängig von der Nachfrage und der Entwicklung der Elektro­mobilität in den Weltregionen.


Renault Symbioz - Neuvorstellung Renault Symbioz

Renault bringt in der Kompaktklasse seinen nächsten Crossover auf der Markt und der soll insbesondere jungen Familien schmecken. Statt eines Elektroantriebs ist der Symbioz mit einem Verbrenner nebst Hybridmodul unterwegs.


BMW Concept Skytop geleaked: Dieser BMW-Targa ist eigentlich noch geheim

BMW wollte beim Concorso d'Eleganza an der Villa d'Este feierlich die Konzeptstudie eines Targa-Modells enthüllen. Ein Video-Leak machte einen Strich durch die Rechnung.


Elektro-Jeep fahren kost' fast nix: Jeep Avenger schon ab rund 125 Euro leasen

Schon ab rund 125 Euro netto beziehungsweise 149 Euro brutto können Privat- und Gewerbekunden beim Jeep Avenger im Leasing zuschlagen. Überdies wartet der elektrische Jeep nur so auf seine Abholung. EFAHRER hat den Deal analysiert und kennt alle Vor- und Nachteile vom Schnäppchen-Jeep.


"Verstehen es nicht": Verstappen und Red Bull ratlos

Zuletzt war alles bereits etwas schwieriger für das Weltmeisterteam, im Qualifying von Monaco zog die Konkurrenz nun vorbei.


Käfer, Golf und Volvo: Die verrückten Geschichten der Westautos in der DDR

In seinem neuen Buch erzählt der gebürtige Sachse Eberhard Kittler, wie Autos aus dem Westen in den Osten kamen – und was diese Autos heute wert sind.


42 klassische Kei-Autos


Sind Elektroautos Reifenfresser? E-Auto-Fahrer zieht ein deutliches Fazit

An E-Autos verschleißen Reifen schneller als an Verbrenner-Fahrzeugen. Ein E-Autofahrer berichtet auf CleanTechnica von seinen Erfahrungen. Bereits nach rund 24.000 km war ein Satz Reifen an seinem Chevrolet Bolt EUV abgefahren.


So geht der neue elektrische Kia EV3 an den Start

Mit dem riesigen EV9 wirbelt Kia gerade die elektrische Oberklasse durcheinander. Doch jetzt zielen die Koreaner auch aufs andere Ende des Marktes und schicken gegen ID3 & Co ihren EV3 ins Rennen.


Das Mercedes-AMG PureSpeed Concept Car zeigt die Vorschau auf eine luxuriöse Zukunft

Bei dem neuen Mercedes-AMG Concept Car trifft echtes Formel 1-Feeling auf einen luxuriösen Roadster.


Klimaanlage im Auto: Sofort kühler – 7 Tricks klappen bei jedem Modell

Mit steigenden Temperaturen gewinnt die Klimaanlage im Auto immer mehr an Attraktivität. Ein paar Tricks verhelfen dabei zu mehr Effizienz.


BMW erfindet Fahrzeugklasse: Einen neuen Führerschein benötigen Sie dafür nicht

Gerade die Motorradwelt fremdelt nach wie vor mit dem Elektroantrieb. „Echte Biker“ setzen auf zwei, vier oder gar sechs Zylinder auf ihrem geliebten Zweirad. BMW platziert mit seinem elektrischen CE 02 eine Mischung aus Motorrad und City Cruiser und spricht damit eine ganz andere Kundschaft an.


Sein E-Auto kostet nur gut 10.000 Euro: Kaum einer kennt diesen Autoriesen

Nammi - so heißt die neue Günstig-Marke des chinesischen Autogiganten Dongfeng. In China ist das erste Modell Nammi 01 bereits ab circa 10.000 Euro erhältlich. In Deutschland soll er bei Marktstart für rund 20.000 Euro angeboten werden und würde die etablierten Hersteller damit weit unterbieten. EFAHRER hat alle Details des neuen E-Chinesen.


Über 1.500 km im Elektro-Bulli: Doch Aufladen muss er nicht

Eine Gruppe von Auszubildenden bei der Volkswagen Retail Group baute einen grünen ID. Buzz. Er besteht zu einem großen Teil aus nachhaltigen und recycelten Materialien. Jetzt wurde er beim California Summer Windsurf Cup auf Sylt vorgestellt.


"Gute Position": Marokko exportiert mehr Autos nach Europa als China

Noch vor weniger als zwei Jahrzehnten gab es in Marokko praktisch keine Fahrzeugindustrie. Jetzt ist sie die größte in Afrika. Aber nun kommt die Ära der Elektroautos - mit neuen Wettbewerbern.


Versteckte Funktionen in deinem Auto: Das alles kann dein Fahrzeug!

Die meisten Autofahrer konzentrieren sich im Alltag nur auf die grundlegenden Funktionen ihres Fahrzeugs. Aber was wäre, wenn wir dir sagen, dass es versteckte Funktionen in deinem Auto gibt, die dir das Leben hinter dem Lenkrad viel einfacher machen können? Es ist wirklich eine Schande, dass nur so wenige Autofahrer*innen die Features kennen. Denn...


Der größte Boxer – 8 Zylinder und 2.000 Kubik: Souo S 2000 ST mit 8 Zylindern und 8 Gängen

Autokonzern Great Wall Motor (GWM) steigt mit der neuen Marke Souo Motorcycle und spektakulärem 8-Zylinder-Boxer im Gold-Wing-Chassis ins Motorradgeschäft ein. Gleich 2 große Touring-Modelle kommen 2024, der Tourer wird S 2000 ST heißen. Bilder, technische Details und sogar den Motor-Sound gibt's vorab bei MOTORRAD.


Mercedes-Maybach V-Klasse : Super-Edel-E-Van ab 2028

Mercedes bringt spätestens ab 2028 mit der nächsten Generation der V-Klasse eine Maybach-Edition an den Start. Der Luxus-Van soll auf dem chinesischen Markt im Revier der Platzhirsche Toyota Alphard und Lexus LM wildern, auch die USA sind im Visier.


Elektroauto-Fiasko: Neue Studie zeigt gefährliche Schwäche

Eine neue Studie zeigt, dass Elektroautos und Hybridfahrzeuge mehr Unfälle mit Fußgänger*innen verursachen als Verbrenner.