Reisen

Trending:


Porsche 911 mit Dachzelt im Praxistest: Das glamouröseste Dachzelt der Welt

Porsche bietet seit Herbst 2022 ein Dachzelt für den Dauerbrenner 911 an. Unsere Kollegen von CARAVANING haben die außergewöhnliche Camping-Kombo getestet. Ein auf den ersten Blick ungewöhnlicher Praxistest zeigt die Stärken und Schwächen des Konzepts. Aber eins ist das Gefährt auf jeden Fall: ein Hingucker.


Erlkönig Ferrari-SF90-Nachfolger: Hybrid-Supersportler im Tüten-Look

Der Nachfolger des Ferrari SF90 mit dem Entwicklungscode F173 M kommt 2025. Jetzt wurde ein erster Prototyp des Hybrid-Supersportlers auf Testfahrt erwischt.


X1/9, Fotos eines Autos, das von einem Design-Magier entworfen wurde: Marcello Gandini

Der Mann, der dieses ganz besondere Auto zum Leben erweckt hat, verstarb im März 2024.


Autogigant erfindet E-Auto neu: Ingenieur nimmt Konzept auseinander

Elektromotoren sind so kompakt, dass man sie prinzipiell in die Räder von E-Autos integrieren könnte. Das wird auch immer mal wieder versucht – ein Experte des Karlsruher Instituts für Technologie meint aber, dass das keine gute Idee sei.


Volkswagen-Investitionen bis 2028: VW investiert 60 Milliarden in neue Verbrenner

Volkswagen wendet sich neben einem ehrgeizigen Elektro-Plan weiter auch Verbrennungs-Motoren zu. Dafür macht der Konzern bis 2028 rund 60 Milliarden Euro locker.


Au Au Auto: Spaß auf vier Rädern


Ende einer Ära: Kult-Autobauer bricht nach 90 Jahren mit Tradition

Alfa Romeo gehört zu den ältesten Autobauern der Welt und legt großen Wert auf die traditionsreiche Geschichte. Doch neue EU-Vorschriften verhindern jetzt, dass die Italiener ihre Autos weiter so bauen wie bisher. Damit geht die fast ungebrochene Ära des klassischen „Scudetto“ nach rund 90 Jahren zu Ende. Alfa Romeo muss handeln: Kennzeichen wander...


30 Mal hat Ford alles richtig gemacht


Sonnenblende im Auto: Eine Funktion kennt fast niemand

In deinem Auto steckt vielleicht das ein oder andere Feature, das du noch nicht kanntest. Schau dir dazu doch deine Sonnenblende genauer an.


Mercedes-AMG SL 63 Manufaktur Golden Coast: Limitiertes Sondermodell für die USA

Mercedes-AMG legt exklusiv für den US-Markt ein weiteres Sondermodell des SL 63 auf. Es erhält den Beinamen "Manufaktur Golden Coast" und ist limitiert.


Über 1.500 km im Elektro-Bulli: Doch Aufladen muss er nicht

Eine Gruppe von Auszubildenden bei der Volkswagen Retail Group baute einen grünen ID. Buzz. Er besteht zu einem großen Teil aus nachhaltigen und recycelten Materialien. Jetzt wurde er beim California Summer Windsurf Cup auf Sylt vorgestellt.


588 PS, ein Motor pro Rad, Karussell-Modus – das kann die erste elektrische G-Klasse

Mercedes-Modelle kommen und gehen, aber die G-Klasse bleibt. Und das schon seit 45 Jahren. Jetzt beschert Mercedes dem SUV eine elektrische Zukunft. Im Gelände verfügt das Auto über einzigartige Fähigkeiten – und auch sonst bringt die Elektroversion völlig Neues hervor.


Chinesische E-Autos im Test: Diese Modelle erobern Deutschland

China bringt die deutsche Konkurrenz auf dem Automobilmarkt aktuell ordentlich ins Schwitzen. Die chinesischen E-Autos fahren mit modernster Technologie zu billigen Preisen vor. Aber lohnt sich das? EFAHRER hat viele chinesische E-Autos auf den Prüfstand gestellt.


Sieht aus wie der alte Bulli: VW bringt T8 als Verbrenner, Hybrid & Elektro

Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt die neueste Generation seines ikonischen Transporters vor. Mit modernem Design und einer Vielzahl von Modellvarianten knüpft er nahtlos an den traditionsreichen VW-Bulli an.


Mercedes 280 SL, ein Auto, das so richtig zum Staunen bringt: Fotos

Zeitloser Charme für dieses Modell des Stuttgarter Herstellers.


Hat fast jedes Auto: Das bedeutet das kleine Dreieck an der Tankanzeige

Sicherlich ist es Ihnen im Auto schon einmal aufgefallen: Ein kleines Dreieck, das in vielen Auto-Cockpits in der Tankanzeige neben dem Zapfsäulensymbol zu finden ist. Wussten Sie, dass das kleine Symbol einen hilfreichen Zweck erfüllt?


Volkswagen ID.5 GTX 4Motion im Test: Ideales E-Auto für Langstrecken

Auf einen Blick Unsere Wertung Pro ・Komfort ・Beeindruckende Auswahl ・Stilvoll und gut ausgestattet ・Lädt schnell auf Kontra ・Der vorausschauende Tempomat ・Fehlender Kofferraum unter der Motorhaube (Frunk) Fazit Wir mochten schon den Vorgänger und der diesjährige ID.5 ist noch besser! Es ist schwer, dieses Auto nicht zu mögen, besonders auf langen R...


Auto: Sofort weniger Kosten – Trick klappt mit jedem Modell

Es gibt Tricks für das Auto, die viele noch gar nicht kennen. Dazu gehört es, ein Stück gewöhnliche Seife zu nutzen, wenn Probleme auftreten.


Alpina B3 GT und B4 GT : Diese 3er und 4er laufen locker über 300

Alpina verpasst den Mittelklassemodellen B3 und B4 auf Basis von BMW 3er und 4er GC ein GT-Label und deutlich mehr als 500 PS. Wir sind beide auf dem Sachsenring gefahren.


Kultklassiker mit neuer Technik: Porsche 911 - Retro-Umbau von Kaege im Fahrbericht

Für die wahren Porsche-911-Fans bleibt der luftgekühlte Boxer weiterhin der Favorit. Wer ihn als Neuwagen erleben will, hat mehrere Optionen. Eine davon ist der Restomod-993 von Roger Kaege. ntv.de war mit dem Kaege Retro Classic unterwegs.


Ernstes Problem bei E-Autos: VW plant simple Lösung für alte Akkus, die allen hilft

E-Autos werden immer wichtiger und sind kaum noch wegzudenken, vor allem da Verbrenner auf Dauer keine Option mehr sind – trotz Unstimmigkeiten in der EU. Doch ein großes Problem bleiben die Akkus, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind. VW bereitet jetzt eine Lösung für gebrauchte Elektroauto-Batterien vor, die schon 2025 an den Start geht. Sie s...


100.000, 200.000 oder mehr? - Wann ein Gebrauchtwagen mit vielen Kilometern trotzdem ein guter Kauf ist

Die Gebrauchtwagenpreise verharren derzeit auf einem hohen Niveau. Selbst für Kilometerfresser wird mitunter viel Geld bezahlt - zu Recht? FOCUS online erklärt, worauf es beim Kauf eines Wagens mit hoher Laufleistung ankommt.


27 unerwartet leistungsstarke Oldtimer


Neues E-Auto kostet nur rund 12.000 Euro: Und kommt bis zu 500 Kilometer weit

Ein günstiger Stromer vom chinesischen Hersteller BYD könnte seinen Weg auch auf deutsche Straßen finden. In seinem Heimatland kostet der Kleinwagen nur so viel wie hierzulande ein gebrauchter VW e-Up!


Verkehr: Neue Pflicht wird alles verändern – Autofahrer müssen sich warm anziehen

Im Juli könnte eine neue Pflicht im Verkehr alles verändern. Autofahrer von Neuwagen werden es sofort bemerken.


YouTuber lästern über E-Autos: „Ich hab die Schnauze voll davon“

Die Influencer Nico und Sascha erreichen mit ihren Videos und Streams Millionen junge Leute. Bei einer Fahrt zum Porsche-Zentrum nehmen sie sich das Thema E-Autos vor.


VW-Tochter lüftet den Vorhang – und geht gleich mit drei neuen Modellen an den Start

VW-Tochter Audi geht mit gleich drei neuen Modellen an den Start. Die Versprechungen des Konzerns sind groß.


Was die Nachbarn besser machen - Warum E-Autos in Frankreich boomen - im Gegensatz zu Deutschland

Volkswagen will künftig ein preiswertes Elektroauto anbieten. Doch das wird noch Jahre dauern, während französische Anbieter bereits den Markt aufrollen. Derweil bricht der Absatz von E-Autos in Deutschland ein.


Subaru Hybrid-Boxermotor: Subaru bringt neuen Verbrennermotor als Hybrid

Subaru hat einen neuen Hybrid-Antriebsstrang vorgestellt. Er soll bereits Ende 2024 produziert werden und setzt auf ein neues Technik-Konzept.


Interessante Motoren, die wir ganz vergessen haben

Wenn der W16 mit Vierfach-Turbolader von Bugatti einzigartig, aber unvergesslich ist, dann sind es die Motoren, die vergessen und unverwechselbar sind


Fahrbericht BMW M4 CS - Im abgespeckten M4 bietet BMW den Wahnsinn auf Asphalt

Der BMW M4 gehört zum schärfsten, was man an Sportcoupés bewegen kann. Wem der normale M4 nicht reicht, kann mit der CS-Version teuer nachschärfen. Im Gegensatz zu tonnenschweren Elektro-Rennern setzt der BMW auf Effizienz und Leichtbau.


Camaro kaufen leicht gemacht


Vin Diesel veröffentlicht erstes Bild zu "Fast & Furious 11" und verspricht große Änderung für das Action-Finale

Mit „Fast & Furious 11“ alias „Fast X: Part 2“ soll die große Auto-Action-Saga zu Ende gehen. Vin Diesel gab nun ein Update zum Projekt, das Fans in mehrfacher Hinsicht neugierig darauf machen dürfte.


Fiat 124, ehrgeizig und international: die Fotos

Es war eines der ersten Autos des Turiner Unternehmens, das im Ausland produziert wurde


So wird der neuen Citroën C3 zur Ente der Generation E

Während VW noch mit dem bezahlbaren Alltagsauto mit E-Antrieb ringt, baut Citroën jetzt einen Stromer fürs Volk - und macht so Elektromobilität bezahlbar. Das hat bei den Franzosen Tradition.


Yamaha Nmax 155 Turbo mit Schalt-CVT-Getriebe: Roller mit Turbomodus und CVT mit Gängen

In Indonesien stellte Yamaha ein großes Update des Nmax 155 Turbo vor. Wir klären, ob er mit neuer Optik und Turbo-Getriebe nach Deutschland kommt.


Crossover als Elektro und Mildhybrid


Koenigsegg Jesko in Flammen: Koenigsegg verhängt Fahrverbot für Jesko-Kunden

Nachdem ein Jesko in Griechenland komplett verbrannte, fordert Koenigsegg die anderen 27 Besitzer auf, ihr Auto vorerst stehenzulassen.


Warum der neue Ford Mustang ein Muscle Car alter Schule ist

Von wegen Elektrifizierung. Der neue Ford Mustang sieht nicht nur aus wie immer, sondern fährt auch so. Doch selbst der erfolgreichste Sportwagen der Welt kann sich nicht aller Trends erwehren.


CarPlay: Neue Funktionen in iOS 18 und Details zur nächsten Generation

Im Zuge der Entwicklerkonferenz WWDC gibt es auch einige Neuigkeiten für CarPlay-Nutzer. In iOS 18 gibt es mehrere kleine Veränderungen.


Auto-Ökonom warnt vor Rücknahme von Verbrennerverbot

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auto-Ökonom Stefan Bratzel warnt vor einer Rücknahme des Verbrennerverbots in der EU. "Wenn der Ruf nach Technologieoffenheit dazu führt, dass wir nicht fokussiert die wichtigen Themen zur E-Mobilität angehen, dann gewinnen tatsächlich die Chinesen - und zwar weltweit", sagte Bratzel der "Neuen Osnabrücker Zeitung"...


VW präsentiert den neuen Golf: Das sind die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger

Der neue Golf von VW ist ab sofort vorbestellbar. Wir erklären, was unter der Haube steckt und mit welchen Preisen Fans rechnen müssen.


Perfekter Autoschlüssel-Trick für den Sommer: So funktioniert er

Möglicherweise hat Ihr Autoschlüssel eine geheime Funktion, die Ihnen vor allem im Sommer helfen kann. Doch nicht jedes Modell beherrscht das!


BMW R 20 Concept: Sensation – 2.000 Kubik für den Big-Boxer-Roadster

BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch hatte es im Interview mit MOTORRAD angekündigt, anschließend folgten Teaser-Bilder – und schließlich die Enthüllung des Big-Boxer-Roadsters als BMW R 20 Concept. Alle aktuellen Fotos und Infos zur spektakulären neuen BMW gibt's hier.


Adria Compact MAX SL, SP und DL (2025): Drei komfortable Teilintegrierte auf VW Crafter

Die neue Baureihe Adria Compact MAX zeigt drei komfortable Grundrisse auf Basis des VW Crafter. Die schmalen Teilintegrierten sind auf Paare ausgelegt.


Autobauer: Ford plant laut Betriebsrat weiteren Jobabbau

Gerade erst hat Ford ein Sparprogramm hinter sich, nun soll nach Angaben des Betriebsrats das nächste folgen. Für den Kölner Standort ist das eine Hiobsbotschaft. Der Autobauer Ford zückt in Europa nach Angaben des Betriebsrats erneut den Rotstift. Man sei informiert worden, dass es in Köln und an Standorten anderer EU-Staaten ein weiteres Restrukt...


Dauertester Sunlight Cliff 590 4x4: Beweist sich der Dauertest-Camper im Offroad-Test?

Mit dem Cliffford-Dauertestwagen beim Offroad-Fahrtraining. Erstaunlich, was mit dem Allrad-Campingbus von Sunlight im Gelände so alles geht.


Display für den Beifahrer – das planen jetzt Mercedes, BMW, Audi und Co.

Displays für Autofahrer sind in vielen neuen Fahrzeugen mittlerweile Standard. Doch Beifahrer schauten bislang ins Leere. Das hat vor allem mit dem deutschen Gesetzgeber zu tun. Doch der Vormarsch der zahlreichen chinesischen Newcomer setzt die Hersteller jetzt unter Druck.


Jetzt mal Tacheles: Das ist die reale E-Auto-Reichweite auf der Autobahn

Zum gründlichen E-Auto-Test gehört bei EFAHRER auch die Ermittlung der realen Autobahn-Reichweite. Denn gerade in Zeiten von versprochenen WLTP-Werten um 800 Kilometer lohnt sich ein zweiter Blick. EFAHRER verrät, welche Autos im standardisierten Realtest punkten.


So werden Klassiker neu erfunden